Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung: Die Siegerbiere der 1. Deutschen Meisterschaft

| Deutsche Hobbybrauer-Meisterschaft

Die Siegerbiere der 1. Hobbybrauer-Meisterschaft feierten nun Premiere in Berlin und Hamburg und geben damit den Startschuss für das 2. Festival am 29. September 2018 im Störtebeker Brauquartier.

Zwei Biere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Siegerbiere der 1. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer sind ab sofort erhältlich und geben damit den Startschuss für die 2. Meisterschaft am 29. September 2018 im Störtebeker Brauquartier. Vorgestellt wurden die Biere zeitgleich in Hamburg und Berlin.

Das Siegerbier der 1. Deutschen Meisterschaft

Nico Leffler, der erste Deutsche Meister der Hobbybrauer, stellte sein helles Bockbier in der Störtebeker Elbphilharmonie Hamburg der Öffentlichkeit vor. Die mit Hüll Melon und El Dorado kaltgehopfte Brauspezialität setzte sich im vergangenen Juli gegen rund 80 andere helle Bockbiere durch und überzeugte die Expertenjury mit seiner sehr guten Trinkbarkeit und leicht fruchtigen Noten. Bereits Mitte Dezember durfte er seine Kreation gemeinsam mit den Störtebeker Brauern einbrauen. „Der Brautag in der Störtebeker Braumanufaktur war etwas ganz besonderes“, erinnert sich Leffler. „In den Braupausen durfte ich auch ein wenig hinter die Kulissen der Braumanufaktur schauen und exklusiv Raritäten wie holzfassgereifte Eisbock-Biere probieren“, so Leffler. Nun ist das Bier fertig - und die Beteiligten sind sehr zufrieden: „Das Siegerbier der 1. Deutschen Meisterschaft ist die perfekte Einstimmung auf die Bockbierzeit im Frühling und passt hervorragend zum Festessen an Ostern“, beschreibt Biersommelière Elisa Preuß die bernsteinfarbene Spezialität.

Das "Spezial Ale" des Publikumssiegers

Zeitgleich zur Produktvorstellung des hellen Bockbiers präsentierte auch Publikumssieger Tobias Kandler seinen Gewinnersud: Er durfte sein „Spezial Ale“, ein Irish Brown Ale mit britischem Hopfen, in der Berliner Brauerei BRLO einbrauen und nun das erste Mal verkosten. „Wir haben selbst ganz klein mit dem Bierbrauen angefangen und verfolgen die Hobbybrauer-Szene mit viel Interesse. Daher war es für uns eine Herzensangelegenheit, das Kreativbier von Tobias bei uns einzubrauen“, erzählt BRLO-Braumeister Michael Lembke. „Schon während der Reifung war das Irish Brown Ale sehr süffig und wir zwickelten des Öfteren ein paar Proben des Bieres“, verrät Lembke schmunzelnd.