Zum Hauptinhalt springen

Save the Date: 2. Deutsche Meisterschaft im Störtebeker Brauquartier

| Deutsche Hobbybrauer-Meisterschaft

Hobbybrauer sollten sich den 29. September 2018 vormerken: Nach erfolgreichem Start im vergangenen Juli findet 2018 die 2. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer im Störtebeker Brauquartier statt, natürlich mit großem Bierfestival.

Hobbybrauer aus ganz Deutschland sollten sich diesen Termin vormerken: Am 29. September 2018 geht die Deutsche Meisterschaft in die nächste Runde. Nach erfolgreichem Start im vergangenen Juli treffen sich im Spätsommer wieder Bierexperten, kreative Brauer und Neugierige im Störtebeker Brauquartier und küren den neuen Deutschen Meister.

„Gemeinsam mit den Hobbybrauern und Ausstellern haben wir das Konzept der Deutschen Meisterschaft verbessert und ausgebaut“, verrät Störtebeker Innovationsmanager Jens Reineke. So können die Hobbybrauer in diesem Jahr über den Bierstil des Wettbewerbs abstimmen: „Uns war es wichtig, die Teilnehmer noch mehr in die Veranstaltung einbeziehen zu können. Daher starten wir ab sofort eine Umfrage, bei der man aus sechs verschiedenen Bierstilen für seinen Favoriten abstimmen darf. Der Stil mit den meisten Klicks wird dann das offizielle Wettbewerbsbier, mit dem sich die Teilnehmer 2018 messen werden“, erzählt Reineke.

„Dazu haben wir für das Rahmenprogramm einen sehr guten Partner gewinnen können: In Zusammenarbeit mit der drinktec holen wir die Ausstellung „Home & Craft“ als Plattform für Hobby- und Kleinstbrauer nach Stralsund“, so Reineke. Im September 2017 erfolgreich auf der Münchner Weltleitmesse für Getränke eingeführt, soll die neue Ausstellung ab sofort jährlich im Rahmen der Deutschen Hobbybrauer-Meisterschaft stattfinden. Die Ausstellung startet exklusiv für die Hobbybrauer bereits am Vormittag, inklusive attraktivem Workshop- und Vortragsprogramm. Braumanufaktur-Inhaber Jürgen Nordmann sagt dazu: „So können wir den Brauern wirklich alles rund um ihr Hobby bieten: Charakterstarke Biere, passendes Brauequipment, interessante Gespräche und natürlich leckeres Essen.“